02.02.2023

Ordensfrauen im Boni und LWH - Weiterer indischer Konvent

Mit der Congregation of Visitation Sisters of Alleppey e.V. ist ein weiterer indischer Konvent am Boni ansässig geworden. Schwester Rosy-George und Schwester Jancy sind im Bonifatius Hospital als Krankenpflegerin bzw. als Krankenpflegehelferin im Einsatz. Schwester Ann-Xavier hat ihren Einsatzort im Ludwig-Windthorst-Haus. Sie ist dort zuständig für die Rezeption, die Begleitung der ankommenden Gäste sowie als Küsterin der Kapelle tätig.

Die drei Ordensfrauen, Sr. Rosy-George (v.li.), Sr. Jancy sowie Sr. Ann-Xavier, wurden offiziell mit einer Messe und Empfang in der St. Bonifatius Kapelle von Vertretern des LWHs und des Bonifatius Hospitals herzlich begrüßt

Im Sommer des vergangenen Jahres hatten die letzten Schwestern aus Altersgründen die Gemeinde in Biene und das LWH verlassen. Seitdem hatten das LWH und das Bonifatius Hospital gemeinsam an einer neuen Lösung gearbeitet. Gleich aus mehreren Perspektiven begrüßt LWH-Akademiedirektor Marcel Speker den Einsatz von Schwester Ann-Xavier im LWH: „Erstens hilft uns Schwester Ann-Xavier als zupackende und freundliche Kollegin weiter. Zweitens zeigt die Erfahrung, dass eine Ordensschwester immer auch eine besondere Position im Team einnimmt und Dinge anders betrachtet und anders ansprechen kann. Und drittens ist die Ordenstracht auch ein sichtbares Statement, das mir für uns als katholisches Haus, gerade auch in diesen Zeiten, wichtig ist.“

Neben den drei Ordensfrauen vom neuen Konvent leben bereits seit 2011 indische Ordensfrauen vom Konvent der Franciscan Clarist Kongregation am Bonifatius Hospital. Diese wirken im Krankenhaus im Bereich Pflege und sind eine große Unterstützung im interdisziplinären Team, so Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke.