Pater Manoj verstärkt Krankenhaus-Seelsorgeteam

„Ich freue mich sehr, ganz im Sinne unseres Ordensgründers als Teil des Krankenhaus-Seelsorgeteams für die Kranken, ihre Angehörigen und auch Mitarbeitende da sein und helfen zu können!“ unterstrich Pater Manoj Vettamthadathil Chacko während seiner offiziellen Einführung als Priester in das Seelsorgeteam des Bonifatius Hospitals. Pater Manoij gehört der italienischen Ordensgemeinschaft „Figli dell’Immacolata Concezione“ an. Der Ordensgründer war Krankenpfleger und organisierte während einer Cholera Epidemie Mitte des 19. Jahrhunderts die Sorge und Pflege für die Kranken und Sterbenden. Dies ist bis heute eine der Hauptmissionen der Ordensbrüder.

Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke (2. V. li) und das Seelsorgeteam (v.li.) mit Sebastian von Melle, Alwine Röckener, Pastorin Christiane Ewert sowie Schwester Seila González, (Schwester Ligi Maria fehlt auf dem Foto), begrüßten Pater Manoj herzlich als Seelsorger und Priester im Rahmen eines Gottesdienstes

Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke gab Pater Manoj mit auf den Weg, es gehe im Glauben um Glaubwürdigkeit und konkretes Handeln: „Ich wünsche dir, dass du im Krankenhaus den Menschen als von Gott bedingungslos geliebt begegnest.“ Alwine Röckener, Leiterin der katholischen Seelsorge, führte aus: „Bereits seit sechs Wochen bist du Teil unseres Teams und hast dabei viel Interesse, Empathie aber auch Freude am Einsatz für die Menschen gezeigt. Mit dir sind wir ein vielfältiges Team: katholisch und evangelisch, Frauen und Männer, Ordensleute und Weltliche sowie Haupt- und Ehrenamtliche, von drei verschiedenen Kontinenten.“ Und das passe zum Seelsorgeteam, dass offen sei für alle Menschen im Krankenhaus, unter Anerkennung der jeweils eigenen religiösen sowie weltanschaulichen Überzeugungen und Werte.

Pater Manoj wurde 1978 in Kerala (Südindien) geboren, wuchs mit neun Geschwistern auf und wurde 2008 in Indien zum Priester geweiht. Zu seinen beruflichen Stationen zählen nach der Leitung eines indischen Priesterseminars, dem Studium in Italien, die Leitung einer internationalen Schule in Indien sowie seit 3 Jahren in Deutschland priesterliche Dienste in einer Osnabrücker Gemeinde, auch in Krankenhäusern.