Patronatsfest erinnert an den Wohltäter, den Hl. Bonifatius

Alljährlich feiert das Bonifatius Hospital Lingen im Juni das Patronatsfest. Gemäß dem liturgischen Kalender ist der Gedenktag des Heiligen Bonifatius am 05. Juni, der in diesem Jahr auf Pfingstmontag fiel. Da möglichst vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zur Teilnahme gegeben werden sollte, wurde das Patronatsfest am darauffolgenden Donnerstag gefeiert.

Hanne Büker, Leiterin der Katholischen Krankenhausseelsorge, erinnerte im Wortgottesdienst an den Namensgeber des Krankenhauses, den hl. Bonifatius – auch bekannt als Apostel der Deutschen, Bischof, Glaubensbote und Märtyrer. Und Wohltäter, wie es die Übersetzung seines Namens vom Lateinischen ins Deutsche besagt.

Passend dazu wählte sie das Evangelium nach Lukas 22,24 -26 „ Vom Herrschen, Dienen und Wohltätern“. Jesu habe mit seinen Worten zum Dienen aufgefordert und zeigte Geduld mit seinen Aposteln, wenn diese sich trotz aller Bemühungen dem übersteigerten Ehrgeiz, dem Neid, der Missgunst und der Ellenbogen-Mentalität hingaben.

Orientieren könnten sich alle im Krankenhaus Tätigen immer wieder an den Worten Jesu und unseres Namenpatrons, dem Hl. Bonifatius – Gutes tun und Gutes bringen – eben den Menschen verbunden.

Riesengroß war der Andrang beim anschließenden Grillbuffet – wieder perfekt durch die Küche und Cafeteria organisiert.

Zertifiziert

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und MAAS-BGW für ISO


Kontakt

Bonifatius Hospital Lingen gGmbH
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen (Ems)

Telefon:
0591 910-0

E-Mail:
info@hospital-lingen.de

Copyright (c) 2015. Bonifatius Hospital Lingen. Alle Rechte vorbehalten.