Patronatsfest

"Herzlich Willkommen, sehr schön, dass du gekommen bist", hieß es u.a. auf deutsch, spanisch, malayalam, russisch, serbisch, ukrainisch und polnisch im internationalen, ökumenischen Wortgottesdienst zu Beginn des diesjährigen Patronatsfestes für Mitarbeitende.

Schwester Seila, die sich als 22-jährige Medizinstudentin für den Eintritt ins Kloster entschied und heute im Bonifatius Hospital als Seelsorgerin wirkt, lenkte mit ihrer Predigt den Blick auf die Botschaft des Heiligen Bonifatius und was sein Zeugnis uns heute noch zu sagen hat:

"Er hat im achten Jahrhundert nach Christus versucht, aus dem Leben, was er hatte etwas zu machen. Er hat sich von Gott immer wieder herausrufen lassen und neu orientiert mit neuen Aufgaben. Er machte sich auf den Weg in ein fremdes Land. Bonifatius stammt selber aus einer anderen Region, aus dem heutigen England. Als Missionar reiste er unaufhörlich von Nord nach Süd, von Friesland bis Salzburg, um die frohe Botschaft des Evangeliums zu verbreiten. Er war einer der bekanntesten Missionare und wichtigster Kirchenreformer seiner Zeit. Wo er unterwegs war, gründete er Bistümer neu oder organisierte sie besser. So wurde er als Apostel der Deutschen bezeichnet. Ich glaube, er ist so bekannt geworden, nicht nur wegen seiner Begabung der Organisation und Administration, sondern weil er als Missionar Beziehungen zwischen Europäern knüpfte. Er setzte sich für die Gemeinschaft ein. Und ich denke, das ist es, was heute noch eine große Aktualität hat, gerade in der Zeit, wo Europa ja wieder eher voneinander weggeht."

Anschließend waren alle Mitarbeitenden auf der neugestalteten Terrasse der Mitarbeitercafeteria zum Grillbuffet eingeladen!

Einige historische Daten zum Namensgeber des Lingener Krankenhauses :

• Der Hl. Bonifatius gilt als Apostel der Deutschen. Er war Bischof, Glaubensbote und Märtyrer.
  • Geboren zwischen 672 und 675 im Südwesten Englands.
  •  Sein Geburtsname ist Wynfreth, zu Winfried Bedeutung: Freund des Friedens (althochdeutsch).
  • Nach seinem Eintritt ins Kloster erhielt er den Namen Bonifatius und wurde mit ca. 30 Jahren zum Priester geweiht.
  • Bonifatius hat die Bedeutung Wohltäter (lateinisch).
  • Um das Jahr 716 kam der Angelsachse nach Germanien, bekannt als guter Organisator gründete er zahlreiche Bistümer wie Passau, Salzburg, Regensburg, Erfurt…
  • Bonifatius wurde am 5. Juni 754 oder 755 in Friesland ermordet.
  • Das Bonifatiusgrab ist in Fulda, angeblich seinem Lieblingskloster.

Das Lingener Krankenhaus trägt seit Gründung 1855 Bonifatius im Namen, da der Initiator Pfarrer der Bonifatius Gemeinde in Lingen war.

Übrigens:
Das Patronat ist keine kirchliche Erfindung, sondern weltlichen Ursprungs. In der Antike galten Patrone als Schutzherrn. Im 4. Jahrhundert übertrug man dieses Verständnis auf Märtyrer, später auf alle Heiligen, Männer und Frauen.