04.01.2023

Prof. Dr. Alexander Pott neuer Chefarzt der Kardiologie

Weiterentwicklung der Fachabteilung

Anfang Januar wurde Prof. Dr. Alexander Pott als neuer Chefarzt der Kardiologie und Angiologie im Bonifatius Hospital Lingen begrüßt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Rainer Hoffmann.

Der gebürtige Münsteraner ist in Nordhorn aufgewachsen und kennt die Region sowie das Bonifatius Hospital seit vielen Jahren. Vor seinem Wechsel ins Boni war Prof. Pott mehr als 10 Jahre am Universitätsklinikum Ulm tätig – zuletzt als geschäftsführender Oberarzt. Seit kurzem trägt er den Titel Professor. „Sie haben in nicht einmal 20 Jahren eine Bilderbuchkarriere hingelegt, die mit der Professur und nun mit der Übernahme der Chefarztstelle im Bonifatius Hospital weitere Meilensteine erreicht“, würdigte Martin Diek, Geschäftsführer des Boni, den 42-jährigen.

Prof. Pott bringt langjährige Erfahrung in der interventionellen Kardiologie sowie der speziellen Rhythmologie mit und möchte weitere innovative Therapiestrategien, insbesondere moderne Ablationsverfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern, etablieren. Als Experte der Elektrophysiologie wird er auch diesen Bereich in Zukunft noch weiter ausbauen.

Der ärztliche Direktor, Prof. Olaf Anselm Brinkmann, betonte, wie wichtig die Kardiologie auch für andere Fachbereiche sei, u.a. für seinen Bereich, die Urologie: „Eine Niere benötigt ein gutes Herz, um arbeiten zu können, und andersrum.“ Dem schloss sich Prof. Pott an: „Ich bin der Grundüberzeugung, dass einer alleine nichts erreichen kann.“ Wichtig sei ihm daher auch die Unterstützung seiner Familie, die bei seiner Einführung zwar nicht dabei sein konnte, aber in Kürze mit nach Lingen zieht. „Unser Haus in Boni Nähe ist hoffentlich bald eingerichtet, sodass meine Frau und meine beiden Kinder schnellstmöglich nachkommen können“, so Prof. Pott.

Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke dankte ihm für diesen Schritt und überreichte ein kleines, farbenfrohes Kreuz: „Das Bonifatius Hospital ist ein Pluszeichen in unserer schönen Stadt Lingen. Für Ihren Neuanfang, zusammen mit Ihrer Familie, wünsche ich Ihnen Gottes reichen Segen!“

Mitglieder des Kuratoriums, der Krankenhausleitung und der Mitarbeitervertretung begrüßten Prof. Dr. Alexander Pott als neuen Chefarzt der Kardiologie.