11.02.2024

Prof. Dr. Pott in den Wissenschaftlichen Beirat der Dt. Herzstiftung berufen

Hohe Auszeichnung für den Chefarzt der Kardiologie und Rhythmologie des Bonifatius Hospitals in Lingen. Die Deutsche Herzstiftung hat Prof. Dr. med. Alexander G. Pott in ihren Wissenschaftlichen Beirat berufen. Als Beirat fungieren Universitätsprofessoren und Chefärzte aus den Fachbereichen Kardiologie und Herzchirurgie, "die in hervorragender Weise auf dem Gebiet der Herz-Kreislauferkrankungen (...) tätig sind", so die Satzung der Deutschen Herzstiftung. Vorgeschlagen werden können neue Mitglieder nur vom Vorstand der Herzstiftung oder dem Beirat selbst.

Hermann Hesse (li.), ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, überreichte die Berufungsurkunde in den Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung an den Chefarzt der Lingener Kardiologie, Prof. Dr. Alexander G. Pott.

Die Berufung in den Beirat ist laut Hermann Hesse, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, auch eine Würdigung des herausragenden Engagements Prof. Dr. Potts bei der Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen mit dem Ziel einer besseren Versorgung von Herzpatienten.

Aufgabe der Beiratsmitglieder ist die ehrenamtliche und unentgeltliche Beratung der Stiftung zu medizinischen Themen. Prof. Pott wird seine Expertise vor allem in den Bereichen Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz (Herzschwäche bzw. Herzversagen) sowie zu koronaren Herzkrankheiten (Erkrankung der Herzkranzgefäße), einbringen – entsprechend seiner wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkte. Prof. Dr. Pott ist schon seit Jahren ehrenamtlich an Projekten der Deutschen Herzstiftung beteiligt, zuletzt als Referent im Rahmen der Herzwochen.

Die Deutsche Herzstiftung e.V.
Die Deutsche Herzstiftung e.V. ist mit über 100.000 Mitgliedern die größte unabhängige Patientengemeinschaft im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland. Langfristiges Ziel ist es, das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland deutlich zu reduzieren und die Lebensqualität von Herzpatienten zu verbessern. Zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehören Rat und Information für Herzkranke, Aufklärung über Vorbeugung und Behandlung von Herzkrankheiten, die Unterstützung von herzkranken Kindern und ihren Familien, die Förderung der patientennahen Herzforschung und die Unterstützung von Gesprächs- und Selbsthilfegruppen.

Zum Wissenschaftlichen Beirat
Der Wissenschaftliche Beirat der Deutschen Herzstiftung wurde im Sommer 1980 gegründet. Dem hochkarätig besetzten Gremium – das sich ehrenamtlich für die Deutsche Herzstiftung engagiert – gehören führende Kardiologen, Herz- und Gefäßchirurgen sowie Mediziner an, die auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wissenschaftlich tätig sind. Durch die Expertise und das Engagement der Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats können Interessierten, betroffenen herzerkrankten Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen wissenschaftlich aktuelle, unabhängige und kompetente Informationen in Broschüren und Artikeln bereitgestellt werden.

Quelle: Deutsche Herzstiftung, www.herzstiftung.de