17.01.2021

Prof. Dr. Topp neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie

"Chirurgie ist mehr als operieren"

Prof. Dr. med. Stefan A. Topp ist neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Bonifatius Hospital Lingen. Er möchte die erfolgreiche Klinikleitung seines Vorgängers Prof. Dr. Daniel Palmes fortführen, der aus privaten Gründen Lingen zum Jahresende verlassen hat. Prof. Dr. Topp plant mit Teamgeist, Motivation und Vertrauen das vorhandene operative Spektrum, mit Schwerpunkten in der onkologischen und minimalinvasiven Chirurgie, weiter auszubauen und das zertifizierte Darmkrebszentrum und Adipositaszentrum zu stärken.

Kuratoriumsvorsitzender, Ärztlicher Direktor, Geschäftsführung und MAV-Vorsitzende hießen Prof. Dr. med. Stefan A. Topp, hier mit seiner Ehefrau Dr. med. Nesrin Paulsen-Topp und seiner jüngeren Tochter Zoé-Anouk, als neuen Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Bonifatius Hospital coronakonform offiziell herzlich willkommen.

Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke unterstrich bei der offiziellen, coronabedingt kleinen, Einführung, dass die Auswahlkommission mit Prof. Dr. Topp eine sehr gute Wahl getroffen habe.

Der Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie war zuletzt als Chefarzt am AMEOS Klinikum in Bremerhaven tätig. Zu seinen prägenden beruflichen Stationen zählen die Universitätskliniken Düsseldorf und Hamburg-Eppendorf sowie im Rahmen eines zweijährigen Forschungsstipendiums die Washington University School of Medicine in St. Louis, USA.

Prof. Dr. Topp, auch Europäischer Facharzt für Hepatobiliäre Chirurgie und Pankreaschirurgie (FEBS HPB), weist neben seiner medizinischen Expertise eine beachtliche wissenschaftliche Tätigkeit vor. Rund 50 wissenschaftliche Artikel und zahlreiche Buchbeiträge wurden publiziert. Als Leiter von multizentrischen, wissenschaftlichen Studien bringt er seine Kenntnisse in verschiedene medizinische Fachgesellschaften ein.

Der ärztliche Direktor, Prof. Dr. Olaf A. Brinkmann, betonte: „Mit Ihrer Fachexpertise und universitären Erfahrung sowie dem Team im Boni werden Sie ein universitäres Versorgungsniveau für die Patienten der Region anbieten.“

Geschäftsführer Martin Diek ergänzte: „Die Allgemeinchirurgie hat eine gute Entwicklung genommen. Das ärztliche und pflegerische Team ist gewachsen, nicht nur in der Anzahl, sondern auch in der Leistungsfähigkeit. Die Fachärzte haben ihre eigenen Schwerpunkte weiterentwickelt, die sich z.T. in eigenen ambulanten Sprechstunden widerspiegeln. Die Assistenten werden strukturiert gefördert und zu guten Chirurgen ausgebildet. Die Kooperation mit dem akademischen Lehrkrankenhaus wird gelebt und PJler kommen gerne in die Chirurgie.“

„Wir blicken mit Freude und vor allem der Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit sowie Veränderung für Neues mit Ihnen in die Zukunft“, sicherte Mitarbeitervorsitzende Nicole Böcker Unterstützung zu.

Prof. Dr. Topp freue sich, im Bonifatius Hospital Teil einer modernen, innovativen Klinik zu sein, die eine umfassende und moderne Patientenversorgung zum Ziel hat, wobei Menschlichkeit und Wertschätzung genauso wichtig sind wie der medizinisch-technische Fortschritt. Dies passe zu seiner Einstellung: „Chirurgie ist mehr als operieren. Es interessiert der Mensch, der die Krankheit trägt, und nicht die Krankheit, die der Patient trägt.“