15.12.2014

Qualitätssiegel für Onkologie erneuert

Europäisches Zertifikat für Chefarzt Dr. med. Jens Reese

Die Europäische Fachgesellschaft für Onkologie (ESMO) hat das ESMO-Zertifikat für Dr. Jens Reese erneuert. Dr. Reese leitet sowohl im stationären Bereich als auch im Medizinischen Versorgungszentrum ambulant die Fachrichtung Hämatologie und internistische Onkologie des Bonifatius Hospitals mit einem breit gefächerten interdisziplinären Versorgungsangebot für Patienten mit Blut- und Tumorerkrankungen.

Ein ESMO Zertifikat zeigt Krebspatienten, dass die Kompetenzen des Arztes von einer neutralen Stelle geprüft wurden. So wurde Dr. Reese von einem internationalen Prüfungskomitee erneut bescheinigt, dass sein medizinisches Wissen über die medizinisch-onkologische Behandlung - von den Grundlagen der Zytostatika-Therapie über neue molekulare Therapeutika bis zu den wichtigsten Entwicklungen in der systemischen Therapie für alle Tumorentitäten auf qualitativ hohem Niveau und auf dem neuesten Stand ist. Neben gängigen Verfahren und den neuesten Methoden waren auch aktuelle Forschungsergebnisse Gegenstand der Prüfung.

Die gemeinnützige Non-Profit-Organisation ESMO setzt sich als international anerkannte Fachgesellschaft für die Ausbildung und regelmäßige Prüfung von hochqualifizierten medizinischen Fachkräften ein. Sie unterstützt Forschungsarbeiten sowie einen kontinuierlichen europaweiten Erfahrungsaustausch zwischen den Spezialisten. Ziel der ESMO ist es, die Qualität der Prävention, der Diagnose, der Behandlung und der unterstützenden Palliativpflege, sowie die Nachbetreuung/Beobachtung der Patienten zu verbessern. Allen Krebspatienten soll die bestmögliche, individuell abgestimmte Behandlung ermöglicht werden.