Rotaracter spenden Bärchen zum Trösten für Patienten der Kinderklinik

Kein Weihnachtsmarktverkauf? Online Aktion vervierfacht Vorjahresergebnis

Kein Weihnachtsmarkt wegen Corona, also keine Trösterbärchen? Weit gefehlt. Die Rotaracter vom Club Lingen-Meppen starteten im Dezember statt des üblichen Verkaufs der Patenschaften auf dem Weihnachtsmarkt eine Online-Aktion mit einem riesen Erfolg. Rotaract Präsident Tobias Dankert dankte allen, die durch ihre Patenschaft sogar zu einer Vervierfachung der Vorjahresmenge beigetragen haben. Jeweils 1072 flauschige Bärchen erhalten jetzt die Kinderkliniken in Lingen und Meppen.

Chefarzt Dr. Henry Bosse und Geschäftsführer Ansgar Veer (2.v.re.) dankten für den Nachschub von 1072 Bärchen den Rotaractern Niklas Albers, Alexandra Niemeyer (beide Bildmitte) und Tobias Dankert (re.) sowie Rotary Präsident Nikolaus Valerius (li.)

Dr. Henry Bosse, Chefarzt im Bonifatius Hospital Lingen, strahlte hinter der Maske bei der Übergabe des Nachschubs und betonte: „Dank der Spendenübergaben der Rotaracter in den drei vorangegangenen Jahren finden sich in den Boni-Schatztruhen der Notaufnahme und unserer Kinderstation immer die niedlichen Bären.“ Alle Kuschelbären wurden von den Rotaractern individualisiert, da jeder Pate auch beim Online-Kauf einen Namen festlegen konnte. Elsa, Paul, Otto, natürlich wieder ein „Boni“ und viele weitere liegen bereit. Dr. Bosse weiter: „Die Bärchen kommen in besonderen Situationen zum Einsatz. Sie helfen dabei, für einen Moment abzulenken und so ein wenig die Anspannung zu lösen, zum Beispiel auf dem Weg zum OP. Und das Schöne ist, die Kinder können den Trostbären dann mit nach Hause nehmen.“

Wie positiv die Aktion der Rotaracter bislang ankam, zeigte sich auch auf Instagram. Dort schrieb eine Mutter: „Wir spenden auf jeden Fall. Es ist ein tolle Sache und wir haben uns so gefreut, dass unsere Tochter einen Teddy auf ihrem Bett stehen hatte, als wir morgens ins Zimmer kamen. Es hilft den Kindern, schnell gesund und fit zu werden. Danke dafür.“

Die Nachwuchsorganisation Rotaract Club Lingen-Meppen wurde bei ihrer Online-Aktion partnerschaftlich unterstützt vom Rotary Club Lingen. Bei Rotaract setzen sich deutschlandweit junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren unter dem Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ zusammen für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei. Der Präsident des Rotary Clubs Lingen, Nikolaus Valerius, dankte den Rotaractern für deren erneut beeindruckendes Engagement und ihren großen Ideenreichtum gerade in Zeiten von Corona.