05.06.2019

Rudern gegen Krebs – Jede Mannschaft zählt – Meldung ab sofort möglich

1. Benefizregatta auf dem Dortmund-Ems Kanal in Lingen am 19. Oktober 2019

„Rudern gegen Krebs! - Das kann in diesem Jahr das Motto vieler Lingener sein, die sich am 19. Oktober mit einer 4er-Mannschaft an der ersten Benefizregatta der Stiftung Leben mit Krebs in Lingen beteiligen.“ Dazu ruft Dieter Schmeltzpfennig, Vorsitzender der Lingener Rudergesellschaft (LRG) auf.

Eingeladen sind Familien und Freunde, Mitarbeiter von Unternehmen sowie Mitglieder von Vereinen, die mit ihrer Teilnahme einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Krebs leisten. Mit der Startgebühr unterstützen die Aktiven die Arbeit der Stiftung Leben mit Krebs und des Bonifatius Hospitals für betroffene Menschen. Die Erlöse der Regatta kommen dem Fonds für Krebskranke, Lingen e.V. zugute. Finanziert werden damit Bewegungs-, Yoga- und Entspannungsprojekte für betroffene Personen während des Klinikaufenthaltes oder in einer ambulanten Chemotherapie-Phase.

Freuen sich auf viele motivierte Neu- und „Profi“-Ruderer für den guten Zweck (v.li.): Dr. Hartmut Görtz (Bonifatius Hospital), Tina Scharrenbroich (Fonds für Krebskranke Lingen) sowie vom ausrichtenden Ruderverein LRG Carla Botterschulte, Marc Hildebrandt und  Dieter Schmeltzpfennig. (Foto: LRG)

Die Benefizregatta ist auch eine tolle Gelegenheit, Rudern einfach mal auszuprobieren und mit einem attraktiven Mannschaftserlebnis auf dem Wasser abzuschließen. Die Rudervereine in Lingen und Umgebung bereiten die 4er-Teams – auch ohne Ruderkenntnisse – mit bis zu vier Trainingseinheiten (in der Startgebühr enthalten) qualifiziert auf diesen Wettkampf vor. Die Boote werden von erfahrenen Mitgliedern der Rudervereine gesteuert. Am Veranstaltungstag erwarten sie spannende Wettkämpfe auf dem Dortmund-Ems-Kanal und ein unterhaltsames Programm auf dem Gelände an der Lingener Rudergesellschaft. Dieter Krone, der Oberbürgermeister der Stadt Lingen, unterstützt mit der Übernahme der Schirmherrschaft diese Veranstaltung.

Die Idee diese Regatta nach Lingen zu bringen hatte Dr. Hartmut Görtz, Chefarzt im Bonifatius Hospital, der bereits mehrfach an dieser Veranstaltung in Hamburg teilgenommen hat. Die Benefizregatta selbst ist eine Initiative und Aushängeschild der Stiftung Leben mit Krebs, die seit 2005 bundesweit jährlich bis zu 10 Regatten veranstaltet. „Sport ist eine wirksame Unterstützung bei der Behandlung von Krebs“, betont Klaus Schrott, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, „deshalb freuen wir uns, dass wir mit den Erlösen in Lingen ein spezielles Bewegungsangebot für onkologische Patienten finanzieren können“, fügt Schrott hinzu. Mit über 100 Regatten in 23 Städten und mehr als 28.000 Teilnehmern in den letzten 14 Jahren ist „Rudern gegen Krebs“ die größte Breitensportveranstaltung dieser Art in Deutschland – in diesem Jahr mit einer Premiere in Lingen.

Die Organisatoren in Lingen hoffen auf guten Zuspruch, viele Boote und aktive Unterstützung. Für Unternehmen besteht neben der Teilnahme mit Mannschaften auch die Möglichkeit die Veranstaltung als Sponsor zu unterstützen. Mit der Übernahme einer Bootspatenschaft können zum Beispiel betroffene Patienten von der Startgebühr befreit werden. Wegen der Besonderheiten der Wettkampfstrecke ist die Anzahl der startberechtigten Mannschaften begrenzt. Entscheidend ist die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung.

Allgemeine Informationen zur Regatta in Lingen erhalten Interessierte über:
www.rudern-gegen-krebs.de/10987.html

oder direkt in Lingen per Mail bei Marc Hildebrandt vom LRG: rgk@lingener-rg.de.

Mannschaften können sich auch schon online anmelden unter www.ruderngegenkrebsonline.de/lingen.

Lesen Sie hier den offiziellen Flyer