15.10.2019

Simeon Haus Lingen feiert 30-jähriges Jubiläum

Langjährige Freundschaften in der Hausgemeinschaft

Das Simeon Haus Lingen feierte mit einer ganztägigen Veranstaltung sein 30-jähriges Bestehen. Seit drei Jahrzehnten leben hier Senioren in Langzeit-, Kurzzeit-, und Tagespflege in ruhiger Lage am Dortmund-Ems-Kanal, aber nur einen Spaziergang von der Innenstadt entfernt.

Bereits nach dem gemeinsamen Frühstück im Gemeinschaftsraum wurde in der Kapelle des Simeon Hauses ein Gottesdienst mit Pastor Volk gefeiert, zu dem alle Senioren und auch Mitarbeitenden herzlich eingeladen waren.

Heimleiterin Annegret Wallmann (3. v.r.) und das Team des Simeon Hauses feierten gemeinsam mit den Bewohnern das dreißigjährige Bestehen.

Als ersten Höhepunkt des Tages präsentierte eine Gruppe aus dem Kindergarten der Bäumerstraße ein tolles Programm aus Gesang und Theater. Am Nachmittag eröffnete die Einrichtungsleitung Annegret Wallmann dann das weitere Programm mit einer Ansprache. „Aus unbekannten Menschen in unserer Hausgemeinschaft sind wunderbare Freundschaften entstanden“, resümierte sie die vergangenen Jahre. Im Rahmen ihrer Ansprache ehrte sie langjährige Bewohner des Hauses und dankte auch den Mitarbeitenden: „Alle haben sich mit viel Engagement für diese Hausgemeinschaft eingesetzt und das ist sicher für uns alle ein Grund zur Freude und zum Feiern“. Auch sie selbst wurde für ihre Verdienste und ihren unermüdlichen Einsatz für das Simeon Haus mit einem Präsent geehrt.

Am Nachmittag begeisterte die musikalische Begleitung von Helmut Oldekamp und seinen Harmonika Jungs. Bei bekannten Melodien und kräftigem Gesang wurde zum Mitsingen und Tanzen eingeladen. Im Anschluss teilte die Tanzgruppe Kalinka in farbenfrohen Trachten die Traditionen ihres Landes mit viel Liebe und Hingabe.

Nach so viel Unterhaltung genossen Bewohner und Mitarbeitende das gemütliche Beisammensein am Abend und freuten sich über den abwechslungsreichen Tag.