13.09.2023
Sparkasse Emsland fördert Theaterklinik als regionales Leuchtturmprojekt
Siegfried Gladis, Leiter der Geschäftsstelle Am Markt der Sparkasse in Lingen, betonte: „Gerne fördern wir die Theaterklinik als erfolgreiches Kooperationsprojet des Bonifatius Hospitals und des Instituts für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück.
Janina Heuer und Siegfried Gladis (Bildmitte) überreichten die Spende der Sparkasse an Prof. Dr. Bernd Ruping und Frank Bonczek, beide vom Institut für Theaterpädagogik, sowie an Dr. Ruth Lehbrink, Chefärztin der Pädiatrie, und Dr. Jana Karin Köbcke, Chefärztin der Geriatrie
Mit den Teilprojekten „Kinderlachen hilft Heilen“ und „Lachfalten helfen Heilen“ hätten sich Leuchtturmprojekte in unserer Region etabliert, die den kleinen und älteren Patienten Ablenkung und Freude im Klinikalltag schenken, so Janina Heuer, Leiterin Kommunikation der Sparkasse Emsland.
In der Kinderklinik und in der Geriatrie des Bonifatius Hospitals gehören die wöchentlichen Besuche der Theaterpädagogik-Studierenden seit Jahren zum Klinikalltag. Die Chefärztinnen dankten für die Spende, denn nur so habe das spendenfinanzierte Projekt eine Zukunft. Prof. Dr. Bernd Ruping vom Institut für Theaterpädagogik hofft auf weitere Unterstützer: „Dass Lachen und Spielen ein essentieller Beitrag zur Gesundung von Menschen ist, seien sie jung oder alt, macht dieses Projekt so wertvoll.“