17.11.2022

Welt-Frühgeborenen-Tag: Marathon geschafft!
Große Leistung für die Kleinsten!

Trotz Regen und Sturm am Welt-Frühgeborenen-Tag lief Dr. Hartmut Ebbecke, Leiter der Neonatologie, einen Marathon rund um Lingen. Mit einer sensationellen Zeit erreichte er das Bonifatius Hospital. Aber entscheidend für ihn war nicht sein sportlicher Erfolg, sondern die über 3000 Euro hohe Spendensumme für die jüngsten und kleinsten Patienten, für die er schon knapp drei Jahrzehnte im Einsatz ist.

Eine von Ihnen ist die heute 25-jährige Studentin Anke (re.), die als Frühchen in der 27. Schwangerschaftswoche im Bonifatius Hospital zur Welt kam und bis zu ihrer Entlassung auf der Neonatologie betreut wurde: "Das ist eine sehr schöne Aktion, um auf die besonderen Bedürfnisse der so sensiblen Patientengruppe aufmerksam zu machen."

In dem vom Förderverein initiierten Spendenmarathon unter dem Motto - "Neonatologie - mit uns läuft's" lief es wirklich gut. So hat die Chefärztin der Kinder- und Jugendklinik, Dr. Ruth Lehbrink, mit ihrem Team  auf einem Laufband in der Eingangshalle des Krankenhauses weitere Kilometer für die gute Sache „erlaufen“.  Am Infostand in der Eingangshalle konnten sich Interessierte über die fürsorgliche Arbeit der Ärzte und Pflegkräfte auf der Frühgeborenen- und Kinderintensivstation informieren.

Da gerade Frühgeborene zur Entwicklung ihrer kognitiven Fähigkeiten und zur Steigerung der Lebensqualität in den ersten Lebenswochen neben der intensiven Pflege und Medizin eine geschützte Wohlfühlatmosphäre benötigen, sollen von den Spendengeldern verschiedene nicht refinanzierbare Hilfsmittel angeschafft werden, wie Lagerungssterne und Kissen, die die Atmosphäre im Mutterleib nachstellen, Traumschwinger sowie spezielle Licht- und Musiktherapiematerialien für Inkubatoren.

Die beiden Vorsitzenden des Fördervereins, René Varelmann (li.) und Michael Klumparendt (3.v.re.), zeigten sich beeindruckt von den sportlichen Leistungen und dankten allen Läufern und Spendern. Und natürlich dem Team der Kinderklinik für ihren täglich vorbildlichen Einsatz für die kleinsten Patienten.

Jede weitere Spende hilft! Danke!

Kontoverbindung des Fördervereins, Sparkasse Emsland
IBAN: DE96266500011040001818, BIC: NOLADE21EMS