26.05.2014

Stippvisite bei Kabarettist und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen

Lingener Projekte „Kinderlachen und Lachfalten helfen Heilen“ vorgestellt

Im Rahmen seiner grandiosen Show „Wunderheiler“ in der Emslandarena hatten Dr. Henry Bosse und Rahel Kurpat die Gelegenheit, dem Kabarettisten und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen die Lingener Projekte „Kinderlachen hilft Heilen“ und „Lachfalten helfen Heilen“ vorzustellen. Rahel Kurpat koordiniert das Projektteam am Institut für Theaterpädagogik am Campus Lingen. Als Chefarzt in der Kinderklinik des Bonifatius Hospitals Lingen ist Dr. Bosse selbst Ansprechpartner für das seit mittlerweile fünf Jahre laufende, rein spendenfinanzierte Projekt.

Beim gemeinsamen Abschlussfoto nach der Show auf der Bühne waren sich alle einig: „Dies war der erste, aber nicht der letzte Kontakt zwischen dem beliebten, medizinisch versierten Entertainer und dem Lingener Team „Kinderlachen und Lachfalten helfen Heilen“.

Während der Pause im Backstage Bereich interessierte sich Dr. Eckart von Hirschhausen im lockeren Gespräch für alles: Welche Krankheiten haben die Kinder im Lingener Krankenhaus? Wie lange liegen sie dort? Wie kam man in Lingen zu der gelungenen Kooperation mit dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück, dem Bereich Theaterpädagogik und seit neuestem auch dem Pflegefachbereich.

Besonders spannend fand er den Ansatz, dass beide Projekte direkt und indirekt therapeutisches Lachen in den Klinikalltag bringen. Nicht nur mit Besuchen der Studenten auf der Kinderstation oder in der Tagesklinik der Geriatrie findet das Medium Theater Einzug ins Lingener Krankenhaus. In das Projekt sollen zukünftig Studierende des dualen Studiengangs Pflege noch stärker eingebunden werden. Mit den Mitteln der Theaterpädagogik kann man in der Pflegediagnostik manchmal mehr über die Patienten erfahren als in der rein pflegerischen Tätigkeit.

Wer hat das Projekt initiiert?

Das Projekt ist initiiert durch die Agentur B:Plan (Lingen), vertreten durch Petra Brümmer. Die Erlöse der Veranstaltung „Dinner Criminale“ am 21.11.2009 im Hotel am Wasserfall in Lingen gingen als Startfinanzierung in das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“.

Wollen Sie noch mehr Kinderlachen schenken?

Kontaktdaten: Email: kinderlachen@hospital-lingen.de
Tel: 0591 / 910 – 1209
Bankverbindung: Förderverein des St. Bonifatius Hospitals Lingen
Sparkasse Emsland, BLZ 266 500 01, Konto 104 000 1818