Tag der Organspende

Infostand zum Thema Organspende im Bonifatius Hospital am 05. Juni


Richtig. Wichtig. Lebenswichtig. – so lautet das jährliche Motto vom „Tag der Organspende“, welcher auch in diesem Juni nicht ausbleibt. Am Freitag, den 05. Juni informieren Dialysepatienten, Transplantierte und Angehörige der RG Lingen und Umgebung von 10-16 Uhr anlässlich dieses bundesweiten Tages an einem Infostand im Foyer des Bonifatius Hospitals Lingen über Organspende und Transplantation. Hier erhalten Interessierte u.a. ihren Organspenderausweis, wenn gewünscht gleich kostenlos in Folie eingeschweißt. Nebenbei gibt es eine kleine Ausstellung und einige Überraschungen.

Anders als in den letzten Jahren steht der Stand den Interessierten in im Bonifatius Hospital in diesem Jahr einen Tag vor dem bundesweiten Tag der Organspende, welcher sich offiziell am 06. Juni ereignen wird, zur Verfügung. Der Grund dafür ist, dass die Aktiven des Infostandes in diesem Jahr an der zentralen Großveranstaltung auf dem Kröpcke in Hannover teilnehmen. Dort unterstützen zahlreiche Prominente wie Heinz Rudolf Kunze, Marquess oder Mary Roos das Thema Organspende musikalisch. Auch politische Persönlichkeiten werden vor Ort sein, demnach steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und wird eröffnet von Sozialministerin Cornelia Rundt. Hier wird zum Dialog mit Experten, Transplantierten und Angehörigen von Organspendern eingeladen.

Über 3.000 Menschen wurden im letzten Jahr laut Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Organtransplantation durch Organspenden die Chance auf ein neues Leben geschenkt - dafür will man danken. Es soll an diesem Tag aber nicht nur gedankt, sondern auch aufgeklärt werden, denn noch immer über 10.000 Menschen warten auf ein Spenderorgan – zu viele davon leider vergeblich. Um diesen Menschen zu helfen, sollen Vorurteile aus dem Weg geräumt werden und gezeigt werden, wie viel Glück ein Kreuzchen im Organspendeausweis bewirken kann.

Zertifiziert

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und MAAS-BGW für ISO


Kontakt

Bonifatius Hospital Lingen gGmbH
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen (Ems)

Telefon:
0591 910-0

E-Mail:
info@hospital-lingen.de

Copyright (c) 2015. Bonifatius Hospital Lingen. Alle Rechte vorbehalten.