17.09.2025
Tag der Patientensicherheit „Safe care for every newborn and every child“
Am Welttag der Patientensicherheit rückte die WHO besonders die sichere Versorgung von Neugeborenen und Kindern in den Fokus. Unter dem Motto „Safe care for every newborn and every child“ stand die Patientensicherheit der kleinsten Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt.
Auch im Bonifatius Hospital setzen das ärztliche und pflegerische Team ein klares Zeichen für mehr Sicherheit in der Versorgung: Die Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin sowie die Kinderklinik haben gemeinsam Workshops für Mitarbeitende organisiert, um Wissen zu vertiefen, praktische Fähigkeiten zu trainieren und den Austausch zwischen den Berufsgruppen zu stärken.
Im Rahmen des Aktionstags fanden folgende Angebote statt:
- Zwei Fallsimulationen, in denen medizinische Notfallsituationen realitätsnah trainiert und Teamprozesse reflektiert wurden. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu stärken und Handlungssicherheit in kritischen Momenten zu fördern.
- Training im Umgang mit Nabelvenenkathetern (UVK), vermittelte den sicheren und fachgerechten Umgang mit Nabelvenenzugängen – ein essenzieller Bestandteil der Neugeborenenversorgung.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich aktiv für Patientensicherheit einsetzten – durch Teilnahme, Engagement und kollegiale Zusammenarbeit!