24.09.2023

Tag des Kinderkrankenhauses begeisterte Kinder und Eltern gleichermaßen

Strahlende Kinderaugen in der Teddyklinik am Rettungswagen und Rettungsboot sowie Löschzug

Bei blauem Himmel und Sonnenschein begann nach dem lebhaften Wortgottesdienst der Tag des Kinderkrankenhauses am Bonifatius Hospital. Weit über 2.000 Interessierte kamen und erlebten ein buntes Programm der für die Kinder wichtigsten Fachbereiche (Pädiatrie, Geburtshilfe, Kinderurologie, Unfallchirurgie und Anästhesie) im Boni. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und weiteren Kooperationspartnern konnte den Besuchern ein vielfältiges Angebot präsentiert werden. Von der Versorgung von Frühgeborenen bis zur Teddyklinik, bei der die Kinder ihre Lieblingspuppen und -teddys zur Behandlung mitbringen konnten, war für jeden etwas dabei und ermöglichte einen kleinen Einblick in die medizinische Welt eines Krankenhauses sowie der Notfallversorgung.

Das Maskottchen der Kinderklinik, die Eule Boni, und die Chefärztin der Kinder- und Jugendklinik, Dr. Ruth Lehbrink, zusammen mit vielen Aktiven vom Boni und externen Kooperationspartnern. Auf dem Foto fehlen die Kivelinge, die auf der Kinderstation trommelten.

Die Teddyklinik überzeugte mit "echtem Behandlungsablauf"
Kinder ließen ihre Kuscheltiere in der Teddyklinik versorgen. Und die Augen wurden staunend größer, wenn sie nach ersten Untersuchungen zum Röntgen mussten, ein Rezept bekamen und anschließend dieses in der Teddyklinik-Apotheke für ihre Kuscheltiere oder Puppen einlösen konnten. Spielerisch wurden so der Klinikalltag kindgerecht nähergebracht und Schwellenängste abgebaut.

Rettungsfahrzeuge selber zum Leuchten bringen
Einblicke in ihre wichtige Arbeit gewährten das Kinderhospiz, der SkF, Selbsthilfegruppen sowie die Feuerwehr mit ihrem Löschzug, die DLRG mit einem Rettungsboot und das DRK mit Rettungswagen. Selber auf dem Fahrersitz Platz nehmen zu dürfen und dann sogar die Notfallbeleuchtung auszulösen, ließ nicht nur Kinderherzen schneller schlagen. Die Stadt Lingen bot neben wichtigen Informationen zum Kinderschutz und zur Jugendhilfe viele Spiele und Aktivitäten an.

Medizin, Pflege und viele Tipps für Eltern und Interessierte
Ärzte und Pflegepersonal zeigten Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen auf. Interessierte konnten die Wiederbelebung von Kindern und Säuglingen erlernen. Die Kinderurologen demonstrieren an einer Paprika eine Blasenspiegelung. Werdende Eltern informierten sich am Stand der Geburtsklinik sowie des Bunten Kreises. Und die Akademie St. Franziskus stellte dem Nachwuchs von morgen die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich Pflege vor.

Kivelinge, Theaterklinik und Kinderschminken
Die Kivelinge trommelten nicht nur für die Besucher rund um die Eingangshalle, sondern sie besuchten auch die kranken Kinder auf der Station. Lange Schlangen bildeten sich beim Angebot der Theaterpädagogik-Studierenden fürs Kinderschminken. Und die über 600 verteilten Luftballontiere zauberten ein Lächeln in die Gesichter der Kinder. Vorstandsmitglieder des Fördervereins versorgten mit Grillwürstchen den kleinen Hunger. Insgesamt war der Tag des Kinderkrankenhauses am Bonifatius Hospital ein rundum gelungener Tag mit vielfältigen Aktionen und unvergesslichen Eindrücken aus dem Klinikalltag!

Danke
Danke an alle alle Aktiven, die zum Erfolg beigetragen haben! Insbesondere auch an die hinter den Kulissen, wie Technik, Küche und Cafeteria, ohne deren Unterstützung ein solcher Tag nicht möglich gewesen wäre!

 

 

 

Zertifiziert

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und MAAS-BGW für ISO


Kontakt

Bonifatius Hospital Lingen gGmbH
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen (Ems)

Telefon:
0591 910-0

E-Mail:
info@hospital-lingen.de

Impressum | Datenschutz

Medizinproduktesicherheit:
Sie erreichen unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit (gem. §6 der MPBetreibV) unter folgender E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@hospital-lingen.de

Copyright (c) 2015. Bonifatius Hospital Lingen. Alle Rechte vorbehalten.