06.02.2024

Vortrag zum Thema „Einsamkeit - die übersehene Epidemie“

Das Ethikkomitee des Boni lädt ein am 6. Februar um 18.00 Uhr in den Vortragsraum

Jeder Mensch braucht andere Menschen – das ist eine Binsenweisheit. Gleichzeitig braucht jeder Mensch Zeit, die er allein für sich hat. Aber die Balance zwischen allein sein und Gemeinschaft, zwischen Ich und Wir scheint aus dem Gleichgewicht gekommen zu sein.

Immer öfter macht das Schlagwort der Einsamkeit die Runde. Einsamkeit als Coronafolge. Einsamkeit als Krankheit, gar als übersehene Epidemie. Sogar die Politik nimmt sich des Themas an und schafft Netzwerke und Projekte, um Menschen in ihrer Einsamkeit beizustehen. Fakt ist, dass Einsamkeit immer mehr um sich greift und dass sie fatale Auswirkungen hat. Fakt ist auch, dass Einsamkeit nicht nur ein Hinweis darauf ist, dass es einem Menschen nicht gut geht, sie zeigt auch, dass die Kräfte, die Zusammenhalt und Integration schaffen, in Institutionen und in unserer Gesellschaft zu schwach sind.

Dieses komplexe Bild ist Grund genug dafür, dem Thema Einsamkeit nachzugehen: Was ist Einsamkeit? Wie entsteht sie? Welche Folgen kann sie haben? Und vor allem: Was in Zeiten wie den unseren zu tun, in denen Einsamkeit mehr und mehr um sich greift?

Referent: 
Dr. Christoph Hutter
Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung
Bistum Osnabrück

 

Zertifiziert

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und MAAS-BGW für ISO


Kontakt

Bonifatius Hospital Lingen gGmbH
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen (Ems)

Telefon:
0591 910-0

E-Mail:
info@hospital-lingen.de

Impressum | Datenschutz

Medizinproduktesicherheit:
Sie erreichen unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit (gem. §6 der MPBetreibV) unter folgender E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@hospital-lingen.de

Copyright (c) 2015. Bonifatius Hospital Lingen. Alle Rechte vorbehalten.