19.10.2016

Vortrag: Zwei Jahre und über 100 Individual Knieprothesen

Ein Erfahrungsbericht

Im Rahmen der Vortragsreihe des Fördervereins des Bonifatius Hospitals wird der Chefarzt der Orthopädie, Dr. med. Holger Alex, am 19. Oktober 2016 zum Thema “Zwei Jahre und über 100 Individualprothesen - Ein Erfahrungsbericht “ informieren. Weil immer mehr Menschen unter einer Kniegelenkarthrose leiden, die aber trotzdem noch sportlich aktiv sein wollen, ist das individuell angepasste Knie gerade für diese Patientengruppe besonders geeignet.

Lebensqualität ist mehr denn je an volle Beweglichkeit geknüpft – gesunde Knie sind dabei unverzichtbar. Eine individuelle Knieendoprothese oder Teilprothese bietet die Möglichkeit, bei bestimmten Krankheits- und Verletzungsmustern einen maßgeschneiderten Gelenkersatz zu implantieren. Das Implantat wird der individuellen Knieanatomie und Gelenkmechanik des Patienten angepasst und optimiert so die Funktion. Das speziell für den jeweiligen Patienten angefertigte Kunstgelenk besitzt eine sehr gute Passgenauigkeit und lässt sich in einer weniger aufwändigen, kürzeren Operation, schonender und mit geringerem Blutverlust bei der OP sowie weniger Nachblutungsrisiko einsetzen. Weil das Implantat viel besser sitzt als Standardprothesen, muss während der Operation weniger Knochen entfernt werden. Das hat einen weiteren entscheidenden Vorzug für die Patienten. Sollte in späteren Jahren erneut eine Operation notwendig sein, ist außerdem mehr Knochensubstanz vorhanden, was für den Einbau eines neuen Implantats von entscheidender Bedeutung ist.

Alle Interessenten sowie betroffene Patienten und ihre Angehörigen sind herzlich zum kostenlosen Vortrag am 19. Oktober 2016 eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Gemeinschaftsraum des Bonifatius Hospital Lingen.