05.10.2021

Wechsel in der Projektkoordination der Theaterklinik

„Kinderlachen hilft Heilen“ und „Lachfalten helfen Heilen“ gehen weiter

Lisa Striezel ist die neue Projektkoordinatorin der Theaterklinik Lingen, ein seit über zehn Jahren laufendes, spendenfinanziertes Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Osnabrück und dem Bonifatius Hospital Lingen.

Frederike Steinbrückner (v.l.) übergab die Projektkoordination der Theaterklinik an Lisa Striezel – für ihren Einsatz dankten Lehrerin Ulrike Herzog (h.v.l.), Chefärztin Dr. Ruth Lehbrink und Stationsleiterin Ulla-Hofschlag Scheffler von der Kinderklinik.

Einmal in der Woche besucht das Team der Theaterklinik (Corona - konform) die Kinderstation und die geriatrischen Stationen und bringt verschiedene Methoden, Übungen und Spiele aus dem Bereich der Theaterpädagogik in den Krankenhausalltag. Die einzelnen Projekte „Kinderlachen hilft Heilen“ und „Lachfalten helfen Heilen“ holen dabei junge und ältere Patientinnen und Patienten gleichermaßen ab und bereiten allen Beteiligten viel Freude.

Fredrike Steinbrückner vom Campus Lingen war drei Jahre die Koordinatorin für die Einsätze der Studierenden und oft selbst als Mary Poppins auf der Kinderstation unterwegs. Sie erläutert: „Bei diesen Besuchen lernt man praktisch sehr viel. Das ist eine tolle und sinnvolle Ergänzung zum theoretischen Lernen an der Hochschule.“ Lisa Striezel studiert Theaterpädagogik und hat jetzt die Projektkoordination inne: „Ich freue mich auf diese tolle Aufgabe und wir werden gestartete Projekte beispielsweise mit den Demenzlotzen und dem Kunsttelefon weiter ausbauen.“

Möchten auch Sie Lachen verschenken?

Die Theaterklinik ist spendenfinanziert und wenn jemand Lachen verschenken möchte, freut sich die Theaterklinik über Spenden an den Förderverein Bonifatius Hospital e.V., Sparkasse Emsland, IBAN: DE96 2665 0001 1040 0018 18, BIC: NOLADE21EMS, Verwendungszweck: "Theaterklinik"

Fredrike Steinbrückner (v.l.) übergab die Projektkoordination der Theaterklinik an Lisa Striezel – für ihren Einsatz dankten Lehrerin Ulrike Herzog (h.v.l.), Chefärztin Dr. Ruth Lehbrink und Stationsleiterin Ulla-Hofschlag Scheffler von der Kinderklinik.