03.12.2020

Weihnachtliche Frühchenkleidung ans Boni übergeben

Michaela Lenger näht für die Babys auf der Kinderintensivstation

Bereits seit einigen Jahren näht Michaela Lenger im Namen des Vereins „Handgemachtes für Sternenkinder und Frühchen e.V.“ Kleidung für die frühgeborenen Kinder im Bonifatius Hospital. Zu Weihnachten hat sie sich etwas ganz Besonderes überlegt.

In liebevoller Handarbeit hat Michaela Lenger zu den Feiertagen kleine Geschenkboxen mit Frühchenausstattung zusammengestellt und der Kinderintensivstation übergeben. In den Boxen für die Kinder und Eltern befinden sich Sets mit weihnachtlicher Kleidung. Neben den kleinen Hosen, Oberteilen und Bodys überbrachte sie ebenfalls Strampelsäcke und Namensschilder mit Weihnachtsmotiven. „Zu Weihnachten und auch zu Ostern versuche ich immer, mit einer Extralieferung von Kleidungssets den Kindern der Station eine Freude zu machen“, erklärt Lenger, die selbst als Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeitet.

Seit 2017 beliefert sie regelmäßig die Kinderintensivstation mit Frühchen- und Sternchenausstattung – und das Ganze ehrenamtlich und kostenlos. „Das Material erhalte ich über den Verein und von privaten Spendern“, sagt sie. Der gemeinnützige Verein „Handgemachtes für Sternenkinder und Frühchen e.V.“ wurde im Januar 2018 gegründet und insgesamt nähen, häkeln, stricken und basteln 250 Personen aus ganz Deutschland, um Eltern in oftmals schwierigen Phasen ein paar Sorgen abzunehmen. Doreen Kaschke, Stationsleitung auf der Kinderintensivstation, berichtet: „Den kleinen Patienten passt ja selbst die kleinste Größe an Babykleidung noch nicht. Die Eltern freuen sich also sehr über die süße und persönliche Kleidung, die sie nachher auch mit nach Hause nehmen können.“

Michaela Lenger (2.v.r.) bereitet nicht nur den Eltern der Frühgeborenen, sondern auch dem Team der Kinderintensivstation eine große Freude zu Weihnachten.