18.11.2021

Welt-Pankreaskrebstag - Boni in Lila - Infoveranstaltung zum  Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Bonifatius Hospital wird am 18. November anlässlich des 8. Welt-Pankreaskrebstages Lila angestrahlt. Interessierte und Betroffene sind ab 15.00 Uhr herzlich eingeladen zur Infoveranstaltung „Bauchspeicheldrüsenkrebs“ unter Leitung von Prof. Dr. Stefan A. Topp, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Experte auf diesem Gebiet.

Bauchspeicheldrüsenkrebs zählt zur aggressivsten Krebsart und zur vierthäufigsten Todesursache in Europa. Der Bundesverband „TEB e. V. Selbsthilfe“ (TEB steht für Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse) betont als Mitinitiator des weltweiten Aktionstages, leider sei Bauchspeicheldrüsenkrebs ein Thema, das zum Verdrängen einlade. Aber gerade beim Pankreaskrebs brauche es so dringend das Hinschauen, um effizient helfen zu können. Denn es gehe darum, die Lebenszeit mit gezielten Therapien zu verlängern, Lebensqualität zurückzugewinnen und die unheimlichen Herausforderungen dieser lebensbedrohenden Krankheit anzupacken.

Im Rahmen der Infoveranstaltung im Boni wird es eine Live-Schaltung zur Veranstaltung des Bundesverbandes TEB geben und ein Film zum „Leben mit Bauchspeicheldrüsenkrebs“ gezeigt.

Prof. Topp wird jederzeit Fragen dazu beantworten und Funktion sowie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse erläutern. Weitere Aspekte wie „Gibt es Risikofaktoren und Warnzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs? In welchem Stadium sind Operationen sinnvoll? Wie lassen sich die Überlebensprognose und Lebensqualität verbessen?“ wird Prof. Topp im Anschluss darlegen. Es wird viel Zeit für Gespräche und Diskussionen geben.

Infoveranstaltung zum Thema Bauchpeicheldrüsenkrebs:
18.11.2021 um 15.00 Uhr im Gemeinschaftsraum des Bonifatius Hospital Lingen
Bitte 3G-Regel beachten, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung ist wünschenswert, aber nicht zwingend.
Kontakt: silke.leerhoff@hospital-lingen.de oder telefonisch unter 0591 9101322