17.11.2021

Weltfrühgeborentag 2021 

Diesjähriges Motto:
„Gemeinsam für zu früh geborene Babys – Für die Zukunft sorgen"

Der Weltfrühgeborenen-Tag wurde in diesem Jahr „still“ begangen. Die Neonatologie und Neugeborenen-Intensivstation des Bonifatius Hospitals erinnerten und informierten mit einer Info-Tafel in der Eingangshalle an den für viele betreute Frühchen und ihre Familien so besonderen Tag.

Gesa Helweg (li.), Stellvertretende Pflegeleitung der Frühgeborenen- und Kinderintensivstation, und Bettina Dorandt, Psychosoziale Elternberaterin, präsentierten die Infotafel.

 

Deutschlandweit werden pro Jahr ca. 60.000 Kinder zu früh geboren. Demnach ist eines von zehn Neugeborenen ein Frühchen. Damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe hierzulande. Jährlich wird am 17. November auf die Belange von Frühgeboren und ihren Familien aufmerksam gemacht.

Warum der 17. November?

Beschlossen wurde dieses Datum auf dem von der EFCNI (European Foundation for the Care of Newborn Infants) initiierten ersten Europäischen Elterngruppentreffen am 18. November 2008 in Rom. Dieses Datum hat für einen der Stiftungsgründer der EFCNI eine ganz besondere Bedeutung. Nach dem Verlust von Drillingsfrühchen im Dezember 2006 wurde er am 17. November 2008 Vater einer gesund geborenen Tochter. Auf der Suche nach einem geeigneten Termin für den Preemie Day einigten sich die Elterngruppenvertreter daher schnell auf diesen bedeutsamen Tag, der nach all dem erfahrenen Leid sicher ein hoffnungsvoller und glücklicher Tag für die frischgebackenen Eltern gewesen sein dürfte.

Quelle: https://welt-fruehgeborenen-tag.de/

Zertifiziert

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und MAAS-BGW für ISO


Kontakt

Bonifatius Hospital Lingen gGmbH
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen (Ems)

Telefon:
0591 910-0

E-Mail:
info@hospital-lingen.de

Impressum | Datenschutz

Medizinproduktesicherheit:
Sie erreichen unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit (gem. §6 der MPBetreibV) unter folgender E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@hospital-lingen.de

Copyright (c) 2015. Bonifatius Hospital Lingen. Alle Rechte vorbehalten.