08.02.2022

Wiedereröffnung der stationären Schmerztherapie

Neue Räume im Bonifatius Hospital Lingen

Nach kurzer Schließung aufgrund des Umzugs in neue Räumlichkeiten ist die stationäre Schmerztherapie im Bonifatius Hospital Lingen wieder im Einsatz.

Oberärztin Jana Flerlage (2. v.r.) und ihr Team, Stationsärztin Elga Aertken, Pain Nurse Birthe Hensiek und Arztassistentin Susanne Lüpken, in den farbenfroh gestalteten Räumen der stationären Schmerztherapie.

Warme, fröhliche Farben sind Teil der neuen Einrichtung, in denen die multimodale Therapie für chronische Schmerzpatienten angeboten wird. Für die Patienten wird ein 14-tägiges intensives Behandlungsprogramm in einer Gruppe Mitbetroffener erarbeitet, um eine Schmerzerleichterung zu erfahren und vor allem die Lebensqualität zu verbessern. Die bessere Schmerzverarbeitung und -reduktion wird durch Kombination verschiedener Behandlungselemente erreicht. Diese umfassen neben der medikamentösen Einstellung beispielsweise Akupunktur, Gruppentherapie, psychologische und physiotherapeutische Betreuung oder Kunsttherapie. Es findet eine enge Zusammenarbeit zwischen Physiotherapeuten, Psychologen und Schmerztherapeuten statt.

„Eine erfolgreiche Schmerztherapie erfordert aber auch eine Umgebung, in der sich die Patienten wohlfühlen. Wir freuen uns daher, dass die Schmerzstation nun in neuem Glanz erstrahlt“, sagt die Oberärztin der stationären Schmerztherapie, Jana Flerlage, und ergänzt: „Auch das Team fühlt sich wohl und ist begeistert von der neuen Arbeitsumgebung!“