04.05.2018

Zukunftstag 2018

Am Zukunftstag („Boys´ and Girls´ Day“) haben in diesem 25 Kinder und Jugendleiche aus Lingen und Umgebung soziale Berufe und verschiedene Bereiche im Bonifatius Hospital kennengelernt.

Start war um 09.30 Uhr im Konferenzraum. Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung des Tagesplans stellte Birgit Hüer den Beruf der Diabetesberaterin vor. Zudem erhielten die Kids Informationen zu der Erkrankung Diabetes. Ein paar Mutige ließen sich anschließend auch den Blutzucker messen.

Nach dem spannenden Vortrag teilten sich die Kinder in Gruppen auf und besuchten verschiedene Stationen. Dabei lernten alle Boy´s and Girls’s einen Rettungswagen näher kennen, die Räumlichkeiten der Zentralen Notaufnahme und die Physikalische Therapie.

Als Fallbeispiel wurde eines der Kids mit einer „Überdosis Alkohol“ eingeliefert. Das Personal von Rettungsassistenten, Pflegefachkräften und Ärzten haben während des Fallbeispiels umfassend über dieses Einweisungsbild informiert.

Darüber hinaus wurde bei einigen Kids ein Ultraschall durchgeführt und als Belohnung gab es ein Bild vom eigenen Herzen. Aktiv wurden dann alle zur Musik von den „Bee Gees – Staying Alive“ während fleißig an Übungspuppen reanimiert wurde.

Zum guten Schluss und nach vielen Informationen konnten sich alle beim gemeinsamen Mittagessen über den Tag austauschen und die gut gefüllte „Boni-Tasche“ mit nach Hause nehmen.

Einen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag so klasse mitgestaltet haben!