29.03.2019

Zukunftstag 2019

Am 28.03.2019 war es wieder so weit. Der „Zukunftstag“ oder auch der „Boys‘ and Girls‘ Day“ stand vor der Tür.

In diesem Jahr haben 26 Kinder aus Lingen und der Umgebung die sozialen Berufe und verschiedenen Bereiche bei uns im Bonifatius Hospital kennengelernt.

Der Start war um 09.30 Uhr im Konferenzraum. Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung des Tagesplans stellte Birgit Hüer den Beruf des Diätassistenten vor. Hier bekamen die Kids Informationen über gesunde Ernährung und zu der Erkrankung Diabetes. Wer genug Mut aufgebracht hat, konnte sich auch den Blutzucker messen lassen.

Die 26 Schülerinnen und Schüler freuten sich, das Bonifatius Hospital Lingen kennenlernen zu dürfen

Nach dem spannenden Vortrag besuchten die Kinder zunächst die Physikalische Therapie. Hier informierten sich die Kids über den Beruf des Physiotherapeuten / der Physiotherapeutin und konnten unter anderem das Schwimmbad und die neuen Therapieräume besichtigen.

Anschließend ging es in die Zentrale Notaufnahme. Dabei lernten alle Boys und Girls einen Rettungswagen näher kennen und die Räumlichkeiten der Zentralen Notaufnahme. Hier wurde die große Berufsgruppenvielfalt wie z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger, Ärzte, Rettungsassistenten und Medizinische Fachangestellte vorgestellt. Außerdem lernten alle Kids das richtige Verhalten in Notfallsituationen kennen.

Zum guten Schluss und nach vielen Informationen konnten sich alle beim gemeinsamen Mittagessen über den Tag austauschen und die gut gefüllte „Boni-Tasche“ mit nach Hause nehmen.

Einen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag so klasse mitgestaltet haben!