Gastroenterologie & Diabetologie

Die Gastroenterologie (Magen-Darm-Heilkunde) ist ein sehr großes Teilgebiet der Allgemeinen Inneren Medizin. Sie befasst sich mit den Funktionen und Erkrankungen des gesamten Magen-Darmtraktes von der Speiseröhre bis zum After inklusive der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Hierbei beschäftigen wir uns mit Stoffwechselerkrankungen, Speichererkrankungen, bestimmten Infektionskrankheiten, akuten und chronischen Leberentzündungen, Autoimmunerkrankungen (z.B. den M. Crohn, Colitis ulcerosa) bis hin zu den organspezifischen Tumorerkrankungen. In diesem Gebiet der Inneren Medizin werden somit sehr viele Symptome und Erkrankungen des Bauchraumes aber auch des gesamten menschlichen Organismus diagnostiziert und behandelt.

Hierfür können wir in Lingen eine Vielzahl an Diagnosetechniken und Behandlungsmöglichkeiten nutzen, über die wir auf diesen Seiten informieren möchten. Diese Diagnostik und Therapiemöglichkeiten stehen uns im Regelfall sowohl für die ambulante als auch für die stationäre Betreuung unserer Patienten zur Verfügung. Welche Versorgungsform im Einzelnen erforderlich ist, wird in jedem Fall individuell von uns vor dem medizinischen aber auch dem gesetzlichen und verwaltungsrechtlichen Hintergrund geprüft.

Aufgrund der fachübergreifenden Bedeutung gastroenterologischer Erkrankungen ist uns eine gute Zusammenarbeit mit allen anderen Fachbereichen des Bonifatius Hospitals sehr wichtig, hierbei insbesondere mit unseren „schneidenden“ Kollegen der Magen-Darmchirurgie (Viszeralchirurgie). Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit im Rahmen des zertifizierten Darmkrebszentrums und des Adipositaszentrums.

Weitere Schwerpunkte unserer Abteilung, die mit dem oben genannten inhaltlich und personell eng verbunden sind, stellen die Ernährungsmedizin, die Therapie der Adipositas sowie die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus dar. In diesen Bereich der Medizin verfügen wir über eine große Expertise, die - innerhalb eigener Konzepte oder im Rahmen von interdisziplinären Strategien - die Behandlung unserer Patienten verbessert.

 

Zertifiziert

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und MAAS-BGW für ISO


Kontakt

Bonifatius Hospital Lingen gGmbH
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen (Ems)

Telefon:
0591 910-0

E-Mail:
info@hospital-lingen.de

Impressum | Datenschutz

Medizinproduktesicherheit:
Sie erreichen unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit (gem. §6 der MPBetreibV) unter folgender E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@hospital-lingen.de

Copyright (c) 2015. Bonifatius Hospital Lingen. Alle Rechte vorbehalten.